Mira Gruszow & Gideon Baumblatt

Geigenbauer

Nach ihrem Studium in Cremona und Mittenwald arbeiteten Mira Gruszow und Gideon Baumblatt in verschiedenen Werkstätten in Deutschland, London und Kanada.
 Heute leben Mira und Gideon in Werder (Havel) und widmen sich ganz dem Neubau. Gemeinsam mit den Musikern suchen sie passioniert nach neuen Klangfarben und – dimensionen.
                   
Ihre Instrumente wurden mit zahlreichen Preisen bei internationalen Wettbewerben ausgezeichnet.
                   
“Zunächst bauten wir Instrumente nebeneinander und lernten voneinander. Bald schon zeigte sich, wie sehr unser beider Fähigkeiten sich ergänzten. Auf natürliche Weise begannen wir gemeinsam an ein und demselben Instrument zu arbeiten. So wird in unserer Werkstatt ein Instrument von zwei Köpfen erdacht und vier Händen gefertigt. Beide haben wir dabei unsere ganz persönlichen Stärken, Mira hat ein außergewöhnliches Auge für die Skulptur von Wölbungen und Schnecke, Gideon liebt das Spiel mit Farben und Effekten im Lackbild « alter » neuer Geigen. Mira spielt schon seit der Kindheit Cello und hat ein hervorragendes Verständnis für dessen Klang und die Bedürfnisse der Musiker. Gideon begann ebenfalls früh mit dem Musizieren, allerdings auf der Geige, später dann auch auf der Bratsche. Ihm liegen daher Violine und Viola ganz besonders am Herzen.”